Sie sind hier:

Grundschule Seehausen

von Klasse 1 bis 4

Hier sieht man die Grundschule in Seehausen, jpg, 75.6 KB
Grundschule in Seehausen

Das Schulgebäude wurde Ende der 50er Jahre gebaut. In der Schule werden zur Zeit ca. 40 Kinder in zwei jahrgangsübergreifenden Gruppen unterrichtet. Die meisten Kinder nehmen an der Betreuung bis mittags teil.
Neben den Klassenräumen kann im Werkraum kreativ gewirkt werden und der Sportraum bietet Platz für gymnastische Übungen.
Das Außengelände mit Nestschaukel und Sandplatz wurde 2010 neu angelegt und der Sportplatz liegt direkt hinter der Schule.

Seit einigen Jahren gibt es einen Schulverein, der die Arbeit der Schule hilfreich unterstützt. In Zusammenarbeit mit den Eltern sind schon einige Projekte entstanden.

Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit:

Fächerübergreifende Arbeit und die Förderung der individuellen Fähig- und Fertigkeiten werden an dieser Schule groß geschrieben. Der musische Bereich mit Theater, Musik, Tanz und Kunst ist besonders bei Aufführungen und Festen gefordert, wobei Klassengrenzen dann aufgehoben werden. Projekte werden auch klassenübergreifend durchgeführt. Außerschulische Lernorte werden regelmäßig in die Planung einbezogen.

Besondere schulische Angebote und Arbeitsgemeinschaften:

Schach AG´s
Plattdeutsch AG
Flöten AG
Keyboard AG
Klassebibliothek Leseclub

Für weitere Informationen schauen Sie bitte hier:
Grundschule Seehausen

Zirkusschule oder eher Schulzirkus?

Egal - das machen wir wieder!

Nach den Zeugnisferien Anfang Februar 2017 ging es nach ein "bisschen" Unterricht los. Über 60 Kinder aus den Grundschulen Seehausen und Strom sowie aus der Kita Seehausen hatten ein gemeinsames Projekt: Eine gelungene Zirkusaufführung! Es fing an mit gegenseitigem Beschnuppern von Kindern und Tieren und Entscheidungen treffen, wer womit in der Manege auftreten will und ganz wichtig: Üben, üben, üben. Schließlich wollten alle Kinder eine gute Vorstellung abliefern. So wurden Darbietungen mit Hunden und Lamas und Pferden einstudiert und beachtliche Akrobatik geübt, die Clowns waren in ihrer Verkleidung kaum wiederzuerkennen.
Am Freitag, den 3. Februar 2017 wurde eine tolle Vorstellung geboten, die fast 200 Besucher im Zelt waren schwer begeistert! Sehen Sie auch eine Auswahl von Fotos in unserer Galerie, die uns von der Schule Seehausen freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden.