Sie sind hier:

Handwerkerverein Seehausen-Hasenbüren e.V.

gegründet im Januar 1892

von den Handwerkern aus den Ortsteilen Hasenbüren, Seehausen und Lankenau. Um die Jahrhundertwende lebten hier ca. 1000 Einwohner, unter ihnen verschiedene Handwerker: Schneider, Schuster, Schlachter, Schmied, Dachdecker, Maurer, Maler, Zimmerer, Tischler, Stellmacher, Korbmacher. Das Ziel des Vereins war die gegenseitige Unterstützung, auch in schlechten Zeiten, nach dem Motto: Miteinander - Füreinander.

100 Jahre später waren in Seehausen und Hasenbüren - Lankenau existiert nicht mehr - nur noch zwei Schlossereibetriebe, eine Spedition, ein Elektriker, ein Bäcker, ein Gebäudereiniger, ein Fleischerwarenhändler, ein Kolonialwarengeschäft sowie drei Gaststätten aktiv.

Nach Zeiten des Wandels und der Veränderung hat sich der Verein mittlerweile geöffnet für alle Berufe, jeder kann Mitglied werden.

Der Verein ist heute ein Träger des kulturellen Lebens im Ortsteil und ist mit seinen Festen, Ausflügen und Veranstaltungen seiner Aufgabenstellung erfolgreich treu geblieben.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an den Vorstand per E-Mail:
info[at]handwerkerverein.eu